logo Pg Retztal

Herzlich willkommen in der 

Pfarreiengemeinschaft Retztal

Auf den Seiten unserer Pfarreiengemeinschaft laden wir Sie zum mitfeiern unserer Gottesdienste und zu den Angeboten bei uns ein.

Zur unserer Pfarreigemeinde gehören die Pfarreien St. Andreas Retzstadt und St. Laurentius Retzbach.

Ab sofort bis mindestens zum Ende des Katastrophenfalls gelten folgende Maßnahmen:

Die Wallfahrtskirche ist tagsüber zum Gebet geöffnet.

Um Versammlungen von mehr als fünf Personen zu vermeiden, werden die Messen in den Anliegen der Gläubigen vom Priester alleine gefeiert. (IN DEN PFARRKIRCHEN ZU DEN ÜBLICHEN ZEITEN)

Die Glocken werden nicht zu den Gottesdiensten einladen, aber zu Evangelium und Wandlung ertönen.

An den Sonn- und Feiertagen werden wir den Gottesdienst in Retzbach um 10.30 Uhr per Livestream bei You Tube übertragen. Sie finden ihn dort unter „Pfarrei Retzbach“. Die Übertragung beginnt jeweils um 10.20 Uhr.

 


Werfen Sie auch einen Blick in unsere.

 

 

st andreas kirche klein atholische Pfarrkirche St. Laurentius klein

 

 

 

 

 

 

Jeder einzelne von uns bringt etwas mit, das das Leben unserer Gemeinde bunter macht. Manche bringen Musik mit, andere Gesang, manche strahlen Ruhe aus, andere stellen hier ihre Fragen - zusammen wird daraus ein buntes Bild und somit eine bunte Gemeinde. Überlegt euch doch mal welche „Farbe“ ihr persönlich gerne einbringen wollt, um das Leben in der Kirche bunter zu machen.

Es gehört zum Christ sein, sich nicht zu sicher, zu kuschelig, zu fest einzurichten.

Sondern auch immer wieder aufzubrechen, um Gott zu folgen, wohin er mich sendet.
Wenn ich bereit bin aufzubrechen, dann kann ich auch etwas erleben.
Dann gibt es immer wieder Entdeckungsreisen.
Mit Menschen und mit Gott.
Noch schöner, wenn wir hier uns gemeinsam auf den Weg machen:
Gemeinsam unterwegs sein – Glauben miteinander teilen und neu entdecken.
Gemeinsam entdecken, was jedem und jeder von uns wichtig ist im Glauben, in der Beziehung zu Gott, im Gottesdienst und im Alltag.
Dann können wir Gemeinschaft erleben.
Ich bin gespannt, wo wir dann ankommen.
Ich glaube: Ganz nah bei den Menschen und ganz nah bei Gott.

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft

Nachrichten

Misereor Fastenaktion 2020

Mit den Ländern Syrien und Libanon stellt MISEREOR während der Fastenaktion 2020 eine Region in den Mittelpunkt, die von großer ethnischer, religiöser und kultureller Vielfalt, aber auch von zahlreichen Konflikten geprägt ist. Deshalb prägt der Aufruf:„Gib Frieden!“die diesjährige Aktion. In Deutschland leben wir seit 75 Jahren im Frieden. Gott sei Dank! Doch Friede hat keinen unbegrenzten ...

Nachbarschaftshilfe in Retzstadt

Öffnungszeiten
Pfarrbüro Retzbach

Montag, Dienstag und Donnerstag

  • 9:00 bis 11:30 Uhr

Aktuelle Informationen zum kirchlichen Leben

Aktuelle Informationen zum kirchlichen Leben in den Pfarreiengemeinschaften der Frankenapostel (Zellingen, Himmelstadt, Duttenbrunn) und Retztal (Retzbach, Retzstadt) Wegen der derzeitigen Corona-Pandemie entfallen auf Anweisung des Bischofs von Würzburg alle gemeinschaftlichen Gottesdienste und Gebete wie Rosenkranz, Kreuzweg, Andachten etc. in den Kirchen sowie alle gemeindlichen ...

­