logo Pg Retztal

„Groß sein lässt meine Seele den Herrn“

Viele Menschen kommen jedes Jahr nach Retzbach, um hier bei „Maria im Grünen Tal“ Kraft zu tanken und durchzuatmen für die Aufgaben des Alltags.

Die Wallfahrt nach Retzbach ist eine der ältesten Wallfahrten in der Diözese Würzburg. Damit diese Tradition auch in der Zukunft erhalten bleibt und die Menschen neue Wege nach Retzbach zu „Maria im Grünen Tal“ finden, gründete sich am 14.7.2018 der „Förderverein für die Wallfahrt zu Maria im Grünen Tal Retzbach e. V.“.

Zweck und Ziel des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Wallfahrt, der Wallfahrtskirche und des Wallfahrtsortes Retzbach, „Maria im Grünen Tal“ mit all seinen Einrichtungen. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Förderung des Wallfahrtsortes als geistliches Zentrum.

Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch finanzielle Zuwendungen, Förderung, Mitgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen sowie deren Weiterentwicklung.

Bei der Gründungsversammlung wurde Wolfgang Issing zum ersten Vorsitzenden gewählt. Neben ihm sind in der Vorstandschaft: Ulrich Nottka (2. Vorsitzender), Michael Hildenbrand (Kassier), Waltraud Lemmich (stellv. Kassier), Margarete Matreux (1. Schriftführerin), Helga Nottka (2. Schriftführerin). 

Neben der Vorstandschaft des Vereins ist das Kuratorium ein weiteres Organ des Vereins. Im Kuratorium ist das Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Retztal und die Kirchenverwaltung Retzbach vertreten.

In unseren ersten zwei Jahren konnten wir folgende Aktionen fördern und anstoßen:

Gestaltung von Maiandachten und Rosenkranzandachten

Reinigung des Altarteppichs in der Wallfahrtskirche

Anschaffung eines Werbebanners für den Verein

Diverse Reinigungsaktionen im Umfeld der Wallfahrtskirche

Durchführung einer Umfrage zur Zufriedenheit der Wallfahrer

 

Wir freuen uns über Menschen, die die Wallfahrt mit uns unterstützen und erhalten wollen.

Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €. Der Beitrag auf Lebenszeit beträgt 250,- €.

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag und die Satzung.

Ihr Kontakt zu uns:

Förderverein für die Wallfahrt zu Maria im Grünen Tal
1. Vorsitzender Wolfgang Issing
Tel. 0151/51284606

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontonummer: DE67 7905 0000 0048 6211 55

­